auto

Wir schützen und verschönern die Welt seit über 130 Jahren.

Im Jahr 1879 gründete Dekorationsmalermeister Maximilian Karl Schultheiss Nürnbergs ältesten Malermeister-Betrieb, der mittlerweile von seinem Urenkel Hermann Schultheiss geführt wird. 2004 trat mit Sohn Sebastian die fünfte Generation mit in die Geschäftsführung ein. Wie sein Vater ist er Maler- und Lackierermeister, zusätzlich Schreiner, Fachrestaurator und Betriebswirt im Handwerk.

Das Unternehmen hat sich zwischenzeitlich auf die komplette Hausrenovierung, den Gebäudeunterhalt, sowie auf hochwertige Tapezier- und Malerarbeiten spezialisiert.

Schwerpunkte:

Derzeit sind rund 20 Facharbeiter, acht Auszubildende, zwei Meister und ein Fachrestaurator beschäftigt.

Bereits 1984 wurde der Betrieb vom Bundespräsidenten für vorbildliche Lehrlingsausbildung ausgezeichnet.

Der Name Schultheiss und die Malerinnung

Großvater Ludwig Schultheiss war um 1900 Gründungsmitglied der Nürnberger Malerinnung und dort in den 30er Jahren stellvertretender Obermeister. Zusatzlich war er noch Vorsitzender der Meisterprüfungskommission.

Hermann Schultheiss folgte diesem Beispiel und und war ebenfalls über ein Jahrzehnt stellvertretender Obermeister, drei Jahre Bezirksinnungsmeister von Mittelfranken, sowie Mitglied im Beirat des Landesinnungsverbandes in München.